Stabile Kriegsjahre

1931 übernahm Oskar Schwarzenbach die Leitung des Verlags als "Musikalienverwalter".

In den 30-Jahren wurden an den Sitzungen des Vorstand des «Zürcherischen Bezirks- und Gaugesangsvereine» regelmäsig die immer gleichen zwei Traktanden behandelt: Finanzen und Liederwerb.

Als Beispiel soll ein Zitat aus dem Protokoll vom 2.10.1937 dienen. Das eineinhalb-seitige Sitzungsprotokoll umfasst nur 61 Zeilen, wobei sich mehr als die Hälfte des Protokolls (33 Zeilen) mit dem Thema "Liederwerb" beschäftigt. Unter anderem ist die Rede davon, dass die Konferenz aller Präsidenten von Chorgesgangsverbänden einen dritten Band schaffen möchte. Es scheint, dass der Eidgen. Sängerverein an den Erfolg der Liederbücher des Chorliederverlag anknüpfen wollte. Auf die konkrete Frage nach Abdruckrechten des Liedes "Auf, auf, ihr Wandersleut" von Hanns Ehrismann (1988-1951) entbrannte folgende Diskussion:

«Der Musikalienleiter [Otto Schwarzenbach] ist der Auffassung, den Chor nicht aus den Händen zu geben,denn,wenn einmal in diese Sammlung aufgenommen,werde er nicht mehr bei uns gekauft.»

«Herr Kindlimann würde einer Abtretung des Chores zustimmen unter der Voraussetzung,dass eine festzusetzende Entschädigung mindestens unsere Selbstkosten deckt.»

«Herr Präsident Baur macht darauf aufmerksam,dass eine Barentschädigung nicht in Frage komme,da eine Begleichung nur auf dem Wege der Kompensation eintrete.»

«Herr Dir.Honegger wünscht,dass jenem Liede in der neuen Sammlung eine Fussnote beigegeben werde,welche den Ursprungsverlag angibt und erwähnt,dass Einzelabzüge in unserm Verlage erhältlich seien.Dieser Fassung wird ohne Opposition zugestimmt.»

Quelle: Protokoll der Vorstandssitzung vom 2.10.1937. Archiv des ZKGV

1937 10 02 Vorstandssitzung 1  Auf auf ihr Wandersleut

Der Eigen. Sängerverein möchte das Lied "Auf, auf ihr Wandersleut" in eine Sammlung aufnehmen.

(Download des Protokoll als PDF Datei mit Doppelklick)

Probepartitur des beliebten Volksliedes "Auf, auf, ihr Wandersleut" von Hanns Ehrismann (1888-1951), Bearbeitung für Gemischten Chor

(Download der Probepartitur als PDF Datei mit Doppelklick)

 

Am 29.8.1949 ist der Musikalienverwalter Oskar Schwarzenbach verstorben.